Zellen von Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) können wieder gesund gemacht werden. Dies ist das Ergebnis der Erkenntnisse von Wissenschaftlern des National Cancer Institute, das zu den National Institutes of Health gehört.
Online veröffentlicht am 6. März 2005 in Nature Medicine www.nature.com
Zellen von Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) können wieder gesund gemacht werden, so die Erkenntnisse von Wissenschaftlern des National Cancer Institute, einem Teil der National Institutes of Health. Mithilfe speziell modifizierter kurzer DNA-Segmente konnten die NCI-Forscher Dr. Paola Scaffidi und Dr. Tom Misteli (beide Teilnehmer des PRF-Workshops 2003) die in HGPS-Zellen beobachteten Defekte rückgängig machen, indem sie das bei HGPS fehlerhafte Lamin-A-Protein eliminierten. Indem diese Studie zeigt, dass zelluläre Phänotypen von HGPS reversibel sind, bringt sie die Wissenschaftler der Heilung dieser verheerenden Kinderkrankheit einen Schritt näher.
„Wir wollten herausfinden, ob diese mit Progerie verbundenen Zellveränderungen dauerhaft sind oder rückgängig gemacht werden können“, sagte Scaffidi. Die Forscher entwickelten ein „molekulares Pflaster“, sagte Misteli (ein chemisch stabiles DNA-Oligonukleotid, das die Zelle nicht abbauen kann). Eine Woche später war das mutierte Lamin-A-Protein eliminiert und über 90 Prozent der Progeriezellen sahen normal aus. Auch die Aktivität mehrerer Gene, die bei HGPS-Patienten fehlreguliert sind, war wieder normal. „Es ist erstaunlich, dass wir eine kranke Zelle nehmen konnten, die ein paar Tage später wieder gesund und bereit ist, sich wieder zu teilen“, sagte Misteli.
Er wies darauf hin, dass diese Ergebnisse einen prinzipiellen Beweis dafür darstellten, dass die zellulären Auswirkungen der Progerie rückgängig gemacht werden können, was bedeutet, dass die Methode seines Labors eines Tages als therapeutische Strategie eingesetzt werden könnte.
Ein Mangel an „gutem“ Cholesterin bei Kindern mit Progerie kann zu vorzeitiger Herzerkrankung beitragen. Adiponektin – ein Hormon, das den Fett- und Zuckerstoffwechsel reguliert – könnte bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten hilfreich sein.
The Journal of Pediatrics, März 2005
Ein Forscherteam unter der Leitung des medizinischen Direktors der PRF und Assistenzprofessors Leslie Gordon, MD, PhD der Tufts University School of Medicine, hat herausgefunden, dass Kinder mit Progerie im mittleren und späteren Lebensalter geringere Werte von HDL-Cholesterin – oder „schützendem“ Cholesterin – und Adiponektin aufweisen, einem Hormon, das den Fett- und Zuckerstoffwechsel reguliert. Beide Faktoren wirken, indem sie Fett aus Plaques in den Arterien entfernen, und die niedrigeren Werte können zu einer beschleunigten Plaquebildung beitragen. „Alle Kinder mit Progerie sterben im Alter zwischen 6 und 20 Jahren an Herzversagen oder Schlaganfall“, sagte Dr. Gordon. „Die Erforschung von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Kindern mit Progerie kann uns helfen, besser zu verstehen, wie sich Arteriosklerose auf die alternde Bevölkerung auswirkt, und gleichzeitig diesen wertvollen Kindern helfen.“
„Diese Erkenntnisse sind wichtig für die mögliche Entwicklung einer Behandlung für Progerie“, sagte der leitende Studienautor Alice H. Lichtenstein, DSc, Forschungszentrum für menschliche Ernährung im Altern an der Tufts University. „Wenn zuverlässige Medikamente zur Erhöhung des HDL-Cholesterin- und Adiponektinspiegels verfügbar werden, könnten sie sich als hilfreich erweisen, das Fortschreiten der Arteriosklerose bei Kindern mit Progerie zu verhindern.“
„Diese Daten unterstreichen auch die Bedeutung des Fettgewebes als aktives Gewebe, das Hormone absondert, die die Stoffwechselfunktion des gesamten Körpers beeinflussen können – ein Konzept, das nicht nur für Progerie, sondern auch für häufigere Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes wichtig ist“, kommentiert der Autor Mary Elizabeth Patti, MD, Joslin Diabetes Center und Abteilung für Medizin, Harvard Medical School, Boston, MA