Studie zeigt: Testmedikamente verlängern die Lebensdauer
FÜR KINDER MIT PROGERIE
Erste Studie über medikamentöse Behandlungen bei Kindern mit Progerie zeigt
Hemmung der Proteinfarnesylierung verlängert die Lebensdauer
BOSTON, MA (6. Mai 2014) – Eine neue Studie belegt, dass ein ursprünglich zur Behandlung von Krebs entwickeltes Medikament das Leben von Kindern mit Progerie, einer seltenen, tödlichen „schnellen Alterungskrankheit“, um mindestens eineinhalb Jahre verlängern kann, so die Progeria Research Foundation (PRF). Die Studie, die diesen Monat in Verkehr (Epub ahead of print) zeigte eine Verlängerung des mittleren Überlebens um 1,6 Jahre während der sechs Jahre nach Beginn der Behandlung mit einem Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI). Zwei weitere Medikamente, die später in den Studien hinzugefügt wurden, Pravastatin und Zoledronat, könnten ebenfalls zu diesem Ergebnis beitragen. Dies ist der erste Beweis dafür, dass Behandlungen das Überleben bei dieser tödlichen Krankheit beeinflussen.
Den Artikel „Einfluss von Farnesylierungsinhibitoren auf das Überleben beim Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom“ finden Sie Hier.

Juni 2007: Die erste klinische Arzneimittelstudie gegen Progerie beginnt, wobei Megan das erste Kind mit Progerie ist, das den FTI Lonafarnib erhält.
Progerie, auch Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) genannt, ist eine seltene, tödliche genetische Erkrankung, die durch beschleunigtes Altern bei Kindern gekennzeichnet ist. Alle Kinder mit Progerie sterben an derselben Herzkrankheit, die Millionen normal alternder Erwachsener betrifft (Arteriosklerose), aber statt im Alter von 60 oder 70 Jahren können diese Kinder bereits mit 5 Jahren Herzinfarkte und Schlaganfälle erleiden.
Die Studie, eine Gemeinschaftsarbeit der Progeria Research Foundation, der Brown University, des Hasbro Children's Hospital, der Boston University und des Boston Children's Hospital, begann mit der Neudefinition der natürlichen Lebensspanne von Kindern mit Progerie. Dazu wurden 204 Kinder, also der Großteil der Weltbevölkerung mit Progerie, hauptsächlich über das PRF-Patientenregister verfolgt. Nachdem dies erreicht war, zeigte ein Vergleich mit der Lebensspanne von Kindern, die in klinischen Studien am Boston Children's Hospital eine Therapie erhielten, eine Verlängerung der Lebensspanne für die behandelten Kinder.
„Dies ist die erste Studie, die untersucht, ob Behandlungen das Überleben der Patienten beeinflussen, und dank eines robusten PRF-Registers und der klinischen Studien konnten wir zu dem Schluss kommen, dass eine Verlängerung der Lebensspanne bei Kindern mit Progerie möglich ist. Darüber hinaus liefert die Studie Parameter für zukünftige Bewertungen von Veränderungen der Überlebensrate bei anderen potenziellen Behandlungen für Progerie, da wir weiterhin daran arbeiten, Medikamente zu entdecken, die das Leben noch weiter verlängern“, sagte Leslie Gordon, MD, Ph.D., leitende und korrespondierende Autorin der Studie und medizinische Direktorin von PRF. Darüber hinaus ist Dr. Gordon wissenschaftliche Mitarbeiterin am Boston Children's Hospital und der Harvard Medical School sowie außerordentliche Professorin am Hasbro Children's Hospital und der Alpert Medical School der Brown University.
FTI wurde in der ersten klinischen PRF-Studie getestet
PRF sponserte eine erste Studie zur Behandlung von Progerie 2007 mit 28 Kindern aus 13 Ländern. Die Behandlung bestand aus dem FTI Lonafarnib von Merck & Co. unter der Aufsicht des leitenden Prüfarztes Mark Kieran, MD, Ph.D., Direktor der pädiatrischen Neuroonkologie am Dana-Farber/Children's Hospital Cancer Center. Die Kinder in der Studie zeigten eine Verbesserung ihrer Fähigkeit, zusätzliches Gewicht zuzulegen, eine erhöhte Flexibilität der Blutgefäße oder eine verbesserte Knochenstruktur – alles Zustände, die durch Progerie beeinflusst werden.
Im Jahr 2009 finanzierten PRF und das National Heart, Lung and Blood Institute gemeinsam einen weiteren Versuch, bei dem die FTI-Behandlung um zwei Medikamente, Pravastatin und Zoledronat, ergänzt wurde. Die Studie ist noch im Gange, die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet. Die 45 Kinder aus 24 verschiedenen Ländern der „Dreifachmedikament“-Studie schloss Kinder ein, die an der FTI-Studie teilnahmen. Die Kinder reisen regelmäßig nach Boston, um sich im Boston Children's Hospital umfassenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.
Während die Kinder in der Studie mit den drei Medikamenten behandelt wurden, wurde allen Probanden der FTI Lonafarnib verabreicht, der bei Progerie kardiovaskuläre Vorteile zeigte. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Lonafarnib wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Verlängerung der geschätzten Lebenserwartung hat.
Kinder mit Progerie haben eine genetische Mutation, die zur Produktion des Proteins Progerin führt, das für Progerie verantwortlich ist. Progerin blockiert die normale Zellfunktion und ein Teil seiner toxischen Wirkung auf den Körper wird durch ein Molekül namens „Farnesylgruppe“ verursacht, das sich an das Progerinprotein anlagert. FTIs wirken, indem sie die Anlagerung der Farnesylgruppe an Progerin blockieren. Die Medikamente FTI Lonafarnib, Pravastatin, die normalerweise zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, und Zoledronsäure, die zur Verbesserung der Knochenstärke eingesetzt wird, gelten alle als Farnesylierungshemmer und wirken auf unterschiedliche Weise.
Bewertung des Überlebens
Um zu beurteilen, wie sich die Behandlung auf die Überlebenschancen der an Progerie erkrankten Kinder in der Studie auswirkte, analysierten die Forscher zunächst eine unbehandelte Progerie-Population zum Vergleich. Anhand von Aufzeichnungen aus dem internationalen Register der Progeria Research Foundation, veröffentlichten wissenschaftlichen Nachrichtenartikeln und öffentlich zugänglichen Datenbanken wurde jedes Kind in der Behandlungsstudie mit einem unbehandelten Kind gleichen Geschlechts vom gleichen Kontinent verglichen, das am Leben war, als das behandelte Kind mit der Behandlung begann.
Die Studienergebnisse zeigten, dass Kinder mit Progerie, die mit Lonafarnib behandelt wurden, ein um 80 Prozent geringeres Sterberisiko hatten als die unbehandelte Gruppe. In der behandelten Gruppe starben 5 von 43 Kindern, verglichen mit 21 von 43 in einer unbehandelten Vergleichsgruppe, beide mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren. Die Kinder in der Behandlungsgruppe waren unterschiedlich alt, mit unterschiedlicher Behandlungsdauer und in unterschiedlichen Krankheitsstadien bei Behandlungsbeginn. Eine erneute Bewertung der Lebensdauer nach längerer Behandlung der Kinder wird erforderlich sein, um zu beurteilen, ob die Lebensdauer durch eine Langzeitbehandlung weiter verlängert wird.
„Diese Erkenntnisse geben den Kindern und Familien, die mit dieser unheilbaren und tödlichen Krankheit konfrontiert sind, Hoffnung. Mit Unterstützung der Progeria Research Foundation haben diese Forscher einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Behandlung und Heilung dieser Krankheit getan“, sagte Elizabeth G. Nabel, Präsidentin des Brigham and Women's Hospital und ehemalige Direktorin des National Heart, Lung and Blood Institute. „Wenn wir in weiteren Forschungen die Auswirkungen von Progerin-reduzierenden Therapien untersuchen, haben wir das Potenzial, nicht nur wirksame Behandlungen für Progerie zu entdecken, sondern auch einige der grundlegenden biologischen Fragen zum Alterungsprozess, darunter Herzkrankheiten und Schlaganfälle, zu klären.“
Progerie steht im Zusammenhang mit dem normalen Alterungsprozess
In einem Leitartikel zur Verkehr In ihrem Artikel weisen Dr. Junko Oshima, Dr. Fuki M. Hisama und Dr. George M. Martin darauf hin, dass die Beobachtungen in der Studie eine wichtige Frage aufwerfen, nämlich inwieweit Progerin – ein an Progerie beteiligtes Protein – mit Alterung und altersbedingten Erkrankungen wie Atherogenese in Zusammenhang steht. Die Autoren des Leitartikels „Ein ermutigender Fortschrittsbericht über die Behandlung von Progerie und ihre Auswirkungen auf die Atherogenese“ lobten PRF für seine führenden Forschungsanstrengungen auf diesem Gebiet.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass Progerin auch in der Allgemeinbevölkerung produziert wird und mit zunehmendem Alter in den Blutgefäßen zunimmt. Mehrere Studien haben Progerin erfolgreich mit normalem Altern in Verbindung gebracht, darunter ein kausaler Zusammenhang zwischen Progerin und genetischer Instabilität, insbesondere Telomer-Dysfunktion im Alterungsprozess. Die Forscher planen, die Wirkung von FTIs weiter zu untersuchen, was Wissenschaftlern helfen könnte, mehr über Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung zu erfahren, die Millionen betreffen, sowie über den normalen Alterungsprozess.
„Dies ist ein historischer Befund in unserem Bestreben, die Gesundheit von Kindern mit Progerie zu verbessern und ihr Leben zu verlängern“, sagte Audrey Gordon, Geschäftsführer der PRF. „Wir sind unseren Unterstützern weiterhin unendlich dankbar, die die Forschung und Medikamentenstudien finanziell unterstützen, die solche Fortschritte ermöglichen.“
Über die Progeria Research Foundation (PRF)
Die Progeria Research Foundation (PRF) wurde 1999 gegründet, um die Ursache, Behandlung und Heilung für Progerie zu finden – eine schnell alternde Krankheit, die dazu führt, dass Kinder im durchschnittlichen Alter von 13 Jahren an Herzkrankheiten oder Schlaganfällen sterben. In den letzten 15 Jahren wurde in Zusammenarbeit mit PRF das Gen identifiziert, das Progerie verursacht, und die erste medikamentöse Behandlung entwickelt. PRF identifiziert weiterhin mehr Kinder, die von den von ihm angebotenen Programmen und Diensten profitieren können, und trägt gleichzeitig dazu bei, die Forschung in Richtung Behandlung und Heilung voranzutreiben. Um mehr über Progerie zu erfahren und wie Sie helfen können, besuchen Sie bitte www.progeriaresearch.org.